Lese-Rechtschreib-Schwäche Auffällig sind leseschwache Schüler, bei denen die Leseschwäche ganz aus dem Rahmen ihrer übrigen Schulleistungen fällt. Es lässt sich kein Grund für ihr Versagen finden. Für diese Lese-Rechtschreib-Schwäche wurde der Begriff Legasthenie (LRS) geprägt. Bei Nichtbehandlung einer Legasthenie wird der weitere Lebensweg des Kindes sehr negativ beeinflusst und die Bildungswege bleiben für die Zukunft verschlossen.
Mehr als 10% der Schüler jeder Jahrgangsstufe gelten heute als lese-rechtschreib-schwach. Während der Grundschuljahre wird den Betroffenen in einigen Bundesländern ein Förderunterricht zuteil. Hier wird schwerpunktmäßig Lesen und Schreiben geübt. Über die Gründe und Zusammenhänge dieser Leistungsstörung wird oftmals nicht tiefer nachgedacht, weil es keine effizienteren Methoden zu geben scheint. Nur genaue Diagnostik durch einen Logopäden ist Grundlage für eine erfolgreiche Therapie der Ursachen. In unserer logopädischen Praxis arbeiten Spezialisten für die Behandlung von Stimm- und Sprechstörungen sowie von Problemen im Zusammenhang mit der gesprochenen und geschriebenen Sprache. |
THERAKON | Praxis für Logopädie & Ergotherapie in Zehlendorf |
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